Sonntag, 23. September 2012

Fundi-Kunst sehr teuer heuer

von Amerling. Mädchen mit schwarzer Mantille
Manchmal bringen mich Nachrichten aus der Wirtschaftswelt zum Grübeln.  Das älteste Auktionshaus der Welt, das Dorotheum in Wien, versteigert dieser Tag ein Bild des Malers Friedrich von Amerling. Mädchen im Profil mit schwarzer Mantilla.

Was dächte sich wohl der durchschnittliche deutsche Fußgängerzonenflaneur, begegnete ihm livehaftig auf der Straße ein Mädchen mit schwarzer Mantille, womöglich noch auf dem Weg zur Kirche?

Romantische Gefühle schließe ich da mal aus. Das Bild soll mindestens 80.000 Blechplättchen einbringen. Ob der Käufer wohl ein devout catholic sein wird, den alten Zeiten nachtrauernd? Eher nicht. Der Käufer sucht wohl nach einer sicheren Kapitalanlage, bevor Draghis fiskalisches Autodafé die euroneurotische Währung in ein Häufchen Asche verwandelt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen