Montag, 26. Februar 2018

Die neue atheistische Kraft II

Wer hätte gedacht, daß im 21. Jahrhundert die Leben-Jesu-Forschung des unsäglichen Herrn Strauß fröhliche Urständ feiern würde. Aber lesen Sie selbst, werter Leser:
Es gab nun also mit Augustus einen Alleinherrscher, der das Römische Weltreich befriedet hatte und zur allgemeinen Steuerschätzung im ganzen Reich eine Volkszählung durchführen ließ, zu der nach christlicher Überlieferung Joseph mit Maria von Nazareth nach Bethlehem kam, wo Maria Jesus zur Welt brachte. Dieser wurde in der Zeit seines späteren Wirkens als jüdischer Wanderprediger von seinen Jüngern für den Messias (Christus) gehalten und lange nach seinem Tod – auf Betreiben des Apostels Paulus, der aus dem jüdischen Glauben Christi den christlichen Glauben formte – rückwirkend zum Mensch gewordenen Gott verklärt. Und mit der Auferstehung schien Jesus Christus es in der Außenwirkung mit dem griechischen Dionysos, dem persischen Mithras und dem ägyptischen Osiris gleichgetan zu haben.
Wo? In der neuen "citizen-times", dem Organ der Stresemann-Stiftung, die die "Ideale" der Revolution von 1848 hochhält. Stresemann war bekanntlich Freimaurer, also dem christlichen Glauben eher nicht zugeneigt, Bewunderer des "liberalen" Theologen Naumann, der der selben Schule angehörte, der auch der unsägliche David Friedrich Strauß angehörte, der wiederum solchen Schmonzes wie den obigen gleich schockweise absonderte. Diese Stresemann-Stiftung hinwiederum ist mittlerweile zur neuen Parteistiftung der AfD ausersehen.

Da wächst zusammen, was zusammen gehört.

1 Kommentar:

  1. Nun ja viel schlimmer finde ich, dass genau solche Ideen auch im katholischen Religionsunterricht gelehrt werden, und zwar nicht erst seit gestern.
    Ich habe genau das vor über 40 Jahren im, vom Kaplan gegebenen katholischen Reliunterricht gelernt.
    Allerdings meinte unser Relilehrer dass Paulus das ganze noch mit indischen Elementen angereichert habe.......

    AntwortenLöschen