Freitag, 25. Mai 2012

Weiß und Gold gegen Blutrot: das neue Titelbild

Die Bedeutung der Symbole und Farben scheint völlig vergessen zu sein. Daß das letzte überlebende Zentralkomitee auf europäischem Boden als Symbolfarbe seines sogenannten Katholikentages ausgerechnet blutrot gewählt hat, zeigt einen bemerkenswerten Mangel an Verständnis für Geschichte und ihre Symbole.

Das Katholikentagsrot ist nicht das Kardinalsrot der Kirche sondern das Blutrot der Garibaldianer. Rothemden nannten sich die Freischärlertruppen des Freimaurers Garibaldi, dessen ehrgeizigstes Ziel die Vernichtung des Kirchenstaates war. Letztlich ist es ihm gelungen. Aber die Schlacht bei Mentana haben seine Rothemden verloren.

Die roten Hemden von Garibaldis Truppen stammten aus einer uruguayischen Textilfabrik. Die Hemden sollten als Schutzkleidung an argentinische Schlachthäuser geliefert werden. Nette Symbolik.

Das neue Titelbild meines Blogs stellt die für die Truppen des Vatikan siegreiche Schlacht bei Mentana dar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen