Sonntag, 28. April 2013

Grüner Parteitag: Den Staat als Räuberbande denken.

Aurelius Augustinus, älteste Darstellung

Wie wohl Augustinus und Leo der XIIIte den heute endenden Grünen-Parteitag kommentiert hätte?

Die Grünen haben eine lineare Erhöhung des Spitzensteuersatzes auf 45 % (bis 60.000 Euro Jahreseinkommen) und 49 % (ab 80.000 Euro Jahreseinkommen) beschlossen, bei gleichzeitiger Abschaffung des Ehegattensplittings. Gleichzeitig soll eine Vermögensabgabe von 1,5 % gezahlt werden, aus verfassungrechtlichen Gründen gedeckelt auf 35 % des Jahreseinkommens. Ein Gutverdiener - nicht etwa ein Bestverdiener - zahlt damit bis zu 84 % Einkommenssteuern per anno, und zwar unabhängig davon, ob er eine Familie zu ernähren hat, oder nicht. Die Grünen also, so schließe ich, sind die geschworenen Feinde des Privateigentums, der Familie und - die durch die Verfassung garantierten Sonderrechte der Kirchen im Arbeitsrecht sollen abgeschafft werden - der Kirche.

So hätte Leo den Parteitag kommentiert:
The right to possess private property is derived from nature, not from man; and the State has the right to control its use in the interests of the public good alone, but by no means to absorb it altogether. The State would therefore be unjust and cruel if under the name of taxation it were to deprive the private owner of more than is fair.
Und so Augustinus:
Remota itaque iustitia quid sunt regna nisi magna latrocinia?

1 Kommentar:

  1. Ganz krass. Mein Eheliebster und ich haben uns nur an die Birne gefasst. Familienfeindlicher geht es kaum noch.
    Eines wollen die Gruenen ganz sicher nicht: Kinderreiche Familien in Eigenheimen mit gutem Schuhwerk (Was man fuer Geld an Kinderschuhe ausgibt in Deutschland.... ausser die Fuesse passen in die Aldinorm)

    Kann man nur noch abwaehlen.

    Kontrastprogramm pur:
    In den USA zahlt eine Familie mit Jahreseinkommen bis 60 000 USD und zwei Kindern gar keine Steuern (Federal Tax).
    Kaufst du ein Eigenheim als Erstwohnsitz, sind alle Zinsen, die durch den Kredit anfallen, voll von der Steuer abzufsfaehig, heisst im Klartext: Klug gerechnet mit dem Einkommen und seinen Steuern und Eigenheimbesitzer muessen wirklich nur das Haus abbezahlen und haben so gut wie keine Zinslast (ausser im ersten Jahr, wenn die Steuerrueckzahlung noch nicht greift.) Hast du Arbeit, kannst du deine Familie gut ernaehren und sogar Wohlstand erwerben, in D sind wir nicht wirklich auf den gruenen Zweig gekommen mit Kindern.

    19 Prozent Mehrwertsteuer? Die Leute wuerden hier auf die Barrikaden gehen.

    Ich bin so froh, dass wir das nicht mehr mitmachen muessen. Da bleibt einem wirklich die Spucke weg.

    AntwortenLöschen