Montag, 6. Februar 2012

God Save the Queen


Das Thronjubiläum eines englischen Königs ist kein Feiertag. Weil die englischen Könige seit jeher ihr Amt antreten, wenn der amtierende König stirbt, ist der Tag der Erhebung des Königs in sein Amt auch immer der Todestag seines Vorfahren. Elizabeth feiert daher niemals ihr Thronjubiläum, auch nicht das heute anstehende 60.


Elizabeth Dei gratia. Elizabeth von Gottes Gnaden Königin von England. Dei gratia, so steht es heute noch auf den Goldmünzen, den Sovereigns, die jeder englische König mit seinem Konterfei versehen läßt, und die seit Jahrhunderten geprägt werden. Als die Ur-Ur-Großmutter der König, Queen Victoria, eine revolutionäre neue Münze, den Florin, prägen ließ, und auf dieser Münze das altbekannte "Dei gratia" fehlte, fand das das ganze England, Scotland and Wales nebst des ganzen englischen Weltreichs schlicht shocking. Die Münze, bei Sammler sehr beliebt, heißt noch heute der "Godless Florin".


Solche Experimente hat seitdem kein englischer König mehr gewagt und so spricht bis heute noch jede englische Münze - allerdings nur die aus echtem Gold - von der Existenz und der Gnade Gottes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen