Donnerstag, 17. Mai 2012

Farbenspiele

Unterwegs sehe ich am Straßenrand ein SPD-Plakat stehen. Nicht im gewohnten Feuerrot sondern in Purpur. Kardinalspurpur mit anderen Worten. Die Farbe des Kirchentagsrucksack hingegen entspricht dem klassischen Sozialistenrot. Kann es ein einleuchtenderes Symbol geben für die Sakralisierung des Politischen und die Politisierung des Sakralen? Wenn ich die Mannheimer Erklärung lese, meine ich, den Leitantrag eines Parteivorstandes zum Parteitag zu lesen. Paßt.

Auf der anderen Seite wird die Politik des rotgrünen Mainstreams zunehmend quasireligiös. Wer der Klimareligion widerspricht, fällt der ewigen Verdammnis anheim. Wer sich nicht zu den Eurorettern gesellt, hat ernsthafte politische Verfolgung zu befürchten. Die radikale Fraktion der neuen Griechenlandretter scheut auch nicht davor, Autos anzuzünden und Rentner zusammenzuschlagen.


1 Kommentar: