Donnerstag, 29. März 2012

Meine 15 kommunistischen Minuten

Ja, ganz recht, heute war ich für mindestens 15 Minuten überzeugter Kommunist. Als ich nämlich die Rede des Kolleschen (wie es hierorts heißt) Rechtsanwalt Gregor Gysi in Welt online las. Es ging da um den "ewigen" ESM-Fiskalpakt. Der ist nämlich unkündbar und verscherbelt - wenn auch in durchaus nicht ganz sinnloser Weise - das Erstgeburtsrecht es deutschen Parlamentes - dies ist die Autonomie im Bereich des Budgetrechts - für das Minuskaloriengericht des Europäischen "Stabilitäts"Pakts.

Kollesch Gregor Gysi wies bescheidentlich darauf hin.
Mit diesem Vertrag beginnen Sie die Gründung einer europäischen Föderation, der Vereinigten Staaten von Europa, und zwar über eine Fiskalunion. Das aber lässt das Grundgesetz so nicht zu, wie man im Lissabon-Urteil des Bundesverfassungsgerichts nachlesen kann.
Rischdisch ziddiert, wie man hierorts sagen würde, Kollesch.

Aber nadierlich issem en andre Kollesch da gans gewalldisch in die Parad gefahrn. Der Kollesch Westerwelle nämlisch.
Alle Parteien im Bundestag, bis auf eine, seien für „mehr Europa“, rief der Außenminister. Einen „Meilenstein in der europäischen Integration“ nannte Westerwelle die anstehenden Ratifizierungsgesetze. „Denken Sie nicht an den NRW-Wahltermin, denken Sie an Europa und an Deutschland“, rief er.
Da war ich mal für 15 Minuten echt kommunistisch gesinnt.

Komisch daß mir da ein ganz und gar nicht süddeutsch sprechender führender Politiker Deutschlands einfiel. Na, und in der Folge dieses ganz ähnlich klingenden Satzes "Ich kenne keine Parteien mehr ... " ist mein Großvater totgeschossen worden und hinterließ eine trauernde Witwe und drei Waisen. So schlimm wird's nicht kommen. Aber den Zeiten, in denen Deutschland GANZ UND GAR EINIG war, folgte meist die Katastrophe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen