Donnerstag, 13. Dezember 2012

LUSSEKATTER!


Nachdem Braut des Lammes ein Rezept für das Fest der Hl. Lucia veröffentlicht hat, darf DAS Luciatags-Rezept für Lussekatter (Luciakatzen) jetzt nicht fehlen.

Die Geschichte um die Form der Lussekatter laß ich mal besser weg. Hier das Rezept:

Zutaten:

1 Tasse geschmolzene Butter
1/2 Teelöffel Safranfäden, fein zerrieben (oder 1 Teelöffel Safranpulver)
1 Tasse Milch
3/4 Tasse Zucker
1 Teelöffel Salz
2 Packungen Trockenhefe (4 1/2 Teelöffel)
6 1/2 Tassen Mehl
2 Eier, verquirlt, dazu ein Eiweiß
Rosinen oder Korinthen zur Dekoration

Zubereitung:

Den Safran in die geschmolzene Butter einrühren und mindestens 1/2 bis 1 Stunde ziehen lassen (das intensiviert das Aroma)

Die Milch erhitzen, bis sie leise köchelt, Hitze reduzieren oder Topf vom Herd nehmen, sobald die Milch beginnt, aufzukochen. Die geschmolzene Butter, Zucker und Salz in die Milch einrühren. Die Mixtur in eine Rührschüssel gießen und bis auf Handwärme abkühlen lassen. Die Hefe einrühren und zehn Minuten quellen lassen.

3 1/2 Tassen Mehl sieben und in die Masse einrühren, das übrige Mehl hineinarbeiten, bis ein weicher Teig entsteht. (Gerade bis sich der Teig von den Schüsselwänden zu lösen anfängt, nicht zu viel Mehl verarbeiten)

Den Teig in eine größere, gefettete Schüssel geben und kneten, bis der Teig an die Schüsselwände reicht. Schüssel mit einem sauberen Handtuch bedecken und den Teig gehen lassen, bis er etwa das doppelte Volumen erreicht hat (rund eine Stunde).

Den aufgegangenen Teig hinunterdrücken. Auf einer bemehlten Fläche zwei oder drei mal durchkneten. Kleine Teigstücke abteilen, etwa in der Größe eines Tennisballs, und zu kleinen "Schlangen" rollen. Die kleinen Schlangen zu einem geschlossenen "S" formen. Die "Katzen" auf einer leicht eingefetteten Backfolie verteilen, wieder mit einem sauberen Tuch bedecken und erneut gehen lassen, bis sie das doppelte Volumen erreicht haben. (etwa eine Stunde)

Mit Rosinen dekorieren (die Rosinen werden in die "Augen" der s-förmigen "Katzen" gesteckt). Die "Katzen" mit  Eiweiß bepinseln. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen, die Lussekatter etwa 15 Minuten backen, bis sie leicht braun werden. Ergibt etwa 20 Lussekatter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen