Sonntag, 23. Dezember 2012

DAS Krippenspiel


Krippenspiele fand ich als Junge ätzend, weil man entweder nur Josef oder einen Rauschgoldengel spielen konnte, oder allenfalls noch bei den Heiligen Drei Königen dabei sein durfte.

Nicht wirklich cool.

Wie überhaupt Jungs bei vorweihnachtlichen Spielen weltweit einer bisher noch von keiner Menschenrechtsorganisation thematisierten Diskriminierung ausgesetzt sind, zum Beispiel in Schweden, wo die Mädchen Lucia sein dürfen, und Jungs mit spitzen Hüten und weißen Walle-Walle-Kleidchen als Stjärngosse für ihr von der schwedischen Gendernorm abweichendes Verhalten vom allgegenwärtigen Grundschulehrerinnentussiwesen abgestraft werden.

Krippenspiel mit Erzengeln in Rüstung und gekreuzten Schwertern wird sich hoffentlich als neuer pädagogischer Standard durchsetzen. Selbst Gabriel - meist als feminines Weichei mißverstanden - darf hier im schimmernder Wehr mit Doppelschwert auftreten.

1 Kommentar:

  1. Erzengel mit Rüstung und gekreuzten Schwertern? Wasn, Tschuldigung, oller Pipikram! Für einmal wäre ich tatsächlich für eine Aktualisierung der christlichen Ikonographie zu haben. St. Michael nicht mehr als Nostalgie-Ritter, sondern eher etwa so (Drachen einfach unten dazudenken): http://3.bp.blogspot.com/-npl9NCHxDnk/UB9mdOSxBEI/AAAAAAAAAko/RESZZuIZ5jA/s1600/DOM-17561.jpg

    AntwortenLöschen