Montag, 6. Februar 2012

Das blecherne Zeitalter: please hand me a dime



1965 veröffentlichte Bob Dylan seinen Song Maggies Farm.  Man muß nicht lange grübeln, um in Maggies Pa den President of the United Staates zu erkennen, der gerade einen Krieg in Vietnam führte. Und in Maggies brother den amerikanischen Liberal:

He hands you an nickel
He hands you a dime
then he asks you with a grin
If you´re havin a god time
Then he fines you ev´ry time you slam the door

Just in dem Jahr, in dem Dylan seine Protestsong veröffentlichte, verwandelte die U.S.-Regierung die amerikanische Währung, die bis dahin noch wenigstens teilweise auf einem Edelmetallstandard beruhte, endgültig in eine Blech- und Papierwährung. Der Coinage-Act von 1965 verschlechterte den Edelmetallgehalt des Dime (10 Cent) von 90% Silber und 10% Kupfer. Die neuen Münzen bestanden nur noch aus Kupfer und Nickel. Alsbald verschwanden die alten Silber-Dimes, die heute einen Metallwert von 2,4209 $ hätten, aus dem Verkehr. Die sogenannte Hunt-Spekulation führte 1970 dazu, daß die letzten Silber-Dollars, Half-Dollars, Quarters und Dimes aus den Händen der Bürger verschwanden und in die Schmelzöfen wanderten.

So, please hand me a dime, Mr. Dylan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen